Wahrheit besteht nicht in Beweisen, sie besteht im Zurückführen auf die letzte Einfachheit.
Antonie de Saint-Exupery
Der Weg der Seele
Home
Was ist Schamanismus?
Das schamanische Weltbild
Die rote Straße
Schamanische Reisen
Die Schwitzhütte
Angebote
Krafttiere
Jahresfeste
Über mich
Kontakt
Links
Impressum

Was ist Schamanismus?

Eine genaue Definition von Schamanismus gibt es bis heute nicht. Den Ursprung schätzt man vor 20 - 50.000 Jahren. Das Wissen ist bis heute nahezu unverändet geblieben und wurde mündlich überliefet. Schamanismus gab es in allen Teilen der Erde und obwohl die Völker nicht wie heute miteinander kommunizieren konnten, gibt es sehr viele Übereinstimmungen.

Der Anthropologe Michael Harner hat die Essenz des Schamanismus zu einer für Europa Verständlichen Form, den Core - Schamanismus zusammengefasst.

1980 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO dem Schamanismus die gleiche Wirksamkeit wie der westlichen Medizin bei der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen zugesprochen.